Was ist der Zweck des Äquators?

Als Äquator bezeichnet man eine gedachte Linie, die einmal um die Erde herumreicht und sie in eine Nordhalbkugel und eine Südhalbkugel teilt. Der Äquator ist sowohl vom Nordpol, als auch vom Südpol gleich weit entfernt.