Warum verschiebt sich der kalendarische Frühlingsanfang?

Astronomisch wird der Frühling auf der Nordhalbkugel durch die erste der zwei Tag-und-Nacht-Gleichen des Kalenderjahres festgelegt. Der kalendarische Eintrittszeitpunkt variiert und fällt, abhängig unter anderem vom Abstand zum letzten Schaltjahr und der Zeitzone, auf den 19., 20. oder 21. März.