Woher hat die Hollandaise Ihren Namen?

Die Sauce hollandaise ist eine französische, aufgeschlagene Sauce aus Eigelb, geklärter Butter, Salz und Pfeffer. Der Name, der übersetzt "holländische Sauce" bedeutet, bezieht sich wahrscheinlich auf die gute Qualität holländischer Butter zur Zeit der Erfindung des Rezeptes.