Was ist Matjesreifer?

Unter Matjesreifer versteht man eine Gewürzmischung, die u.a. Enzyme enthält, die für die Reifung des Herings zum Matjes verantwortlich sind. Früher verwendete man die Enzyme, die die Bauchspeicheldrüse des Herings produziert.