Was ist der Wortstamm von Boot?

Der Wortstamm von Boot ist im 15. Jahrhundert aus dem mittelniederdeutschen bōt entlehnt worden, das auf mittelenglisch bōt, boot, altenglisch bāt ‚Boot, Schiff‘ zurückgeht.