Wie wird das Bruttoinlandsprodukt berechnet?

Bei der Entstehungsrechnung werden als erstes die Vorleistungen, also die im Produktionsprozess verbrauchten Güter, vom Produktionswert abgezogen. So ergibt sich die Bruttowertschöpfung. Diese wird dann mit den Gütersteuern addiert und das Ergebnis ist das Bruttoinlandsprodukt.