Was sind Kumanen?

Kumanen ist die deutsche Bezeichnung für das Volk der Kiptschak (Qiptschaq, Qïpčaq oder eingedeutscht Kiptschaken), Sie stammten ursprünglich vom Fluss Irtysch, wo sie einen turksprachigen Clan innerhalb der Stammesföderation der Kimek bildeten.