Woher kommt die Redewendung klappe zu Affe tot?

Früher wurden kleine Affen in einer Holzkiste am Kassenhäuschen eines Zirkus als Attraktion gezeigt. Affen waren zu dieser Zeit die Hauptattraktion im Zirkus. Starb dieser Affe, blieb die Klappe geschlossen und es fand keine Vorstellung statt.