Warum heißt die Bockwurst Bockwurst?

Das Wort Bockwurst kam im 19. Jahrhundert als Bezeichnung für Würste auf, die während der Bockbierzeit gegessen wurden.

---

Da man sie früher zu Bockbier gegessen hat, ursprünglich hieß sie Bockbierwurst.