Warum heißt Deutschland Deutschland?

Um die Herkunft und Bedeutung des Namens Deutschland zu klären, bedarf es zunächst einer Klärung des Begriffes deutsch, denn darin liegt der eigentliche Ursprung. Es stammt vom althochdeutschen Wort diutis ab, was zum Volk gehörig bedeutet. Daraus entwickelte sich deutsch, bzw. Deutschland.