Hilfecenter – Startseite

 > 

Häufig gestellte Fragen


Häufig gestellte Fragen

Mehr zu Alexa Answers

Was ist Alexa Answers?

Alexa Answers ist eine Community, in der Amazon-Kunden Fragen für Alexa beantworten können. In der Community finden sich Fragen aus den Bereichen Wissenschaft, Geschichte, Literatur und Musik, für die Alexa Ihre Hilfe benötigt. Mitwirkende können den Einfluss ihrer Antworten durch die Punkte, die Anzahl der geteilten Antworten und das Feedback von Alexa und den Alexa-Kunden messen.

Wer kann an Alexa Answers teilnehmen?

Alexa Answers steht allen Kunden mit einem Amazon-Konto offen. Die Teilnahme an Alexa Answers ist freiwillig.

Wie lauten die Teilnahmeregeln?

Von den Community-Mitgliedern wird erwartet, dass sie qualitativ hochwertige Antworten anbieten, sich respektvoll gegenüber anderen auf der Website verhalten und sich an die Nutzungs- und Geschäftsbedingungen von Amazon halten. Sie können mehr über die Community-Regeln und Beitragsregeln in unseren Richtlinien zur Verfassung von Antworten und Community-Richtlinien nachlesen. Die Antworten von Community-Mitgliedern, die sich nicht an diese Richtlinien halten, werden entfernt und ihre Konten vorübergehend gesperrt oder gekündigt.

Fragen auf Alexa Answers

Woher stammen die Fragen auf Alexa Answers?

Die Fragen auf Alexa Answers stammen von den Alexa-Kunden. Wenn viele Kunden Alexa eine Frage stellen, die sie derzeit nicht beantworten kann, wird diese Frage möglicherweise auf Alexa Answers veröffentlicht.

Wie finde ich Fragen, die beantwortet werden können?

Sie können Fragen auf viele Arten finden. Als Ausgangspunkt bieten sich auf der Seite „Für Sie“ benutzerdefinierte Fragen an. Sie können auch die Seite „Fragen“ aufrufen und Ihre Suche nach Kategorie und Tags verfeinern. Verwenden Sie die Suchleiste auf der Fragenseite, um Fragen zu finden, die ein bestimmtes Schlagwort enthalten. Sie können sich auch die bereits beantworteten Fragen auf der gesamten Website ansehen. Wenn Ihnen eine bessere Antwort einfällt, klicken Sie einfach auf den Fragentext, um Ihre Antwort auf der Fragenseite abzugeben.

Was sind brennende, neue und beliebte Fragen?

Mit Tags gekennzeichnete Fragen weisen darauf hin, dass die Frage in gewisser Weise außergewöhnlich ist. Eine neue Frage ist eine Frage, die kürzlich auf Alexa Answers erschienen ist. Eine brennende Frage ist eine Frage ohne Live-Antwort, die aktuell von vielen Alexa-Kunden gestellt wird. Sie wird auch höchstwahrscheinlich häufiger von anderen Alexa-Kunden wiederholt. Wenn Sie diese Frage beantworten, wird Ihre Antwort zudem einen größeren Einfluss haben, da sie häufiger geteilt wird. Eine beliebte Frage ist mit starker Aktivität in Bezug auf Antworten auf Alexa Answers verbunden. Die Tatsache, dass eine bestimmte Frage beliebt ist, könnte darauf hinweisen, dass sie interessant ist und viele mögliche Antworten hat.

Was sind Bonusfragen?

Bonusfragen sind Fragen, für deren Beantwortung zusätzliche Punkte vergeben werden. Bonusfragen können unter Ihren „Für Sie“-Fragen und überall auf der Website auftauchen. Sie sind viel seltener als brennende, beliebte oder neue Fragen.

Kann ich die Anzeige der Fragen an meine Wünsche anpassen?

Sie können Ihre „Für Sie“-Fragen nach Kategorie anpassen. Klicken Sie auf den Link „Anpassen“, um drei oder mehr Kategorien auszuwählen, die Sie interessieren. Alexa Answers wird diesen Kategorien in Ihren „Für Sie“-Fragen Vorrang einräumen.

Wie kann ich eine schlechte Frage melden oder entfernen?

Das Melden schlechter Fragen hilft Alexa Answers bei der Verbesserung der Fragenauswahl. Wenn Sie eine Frage finden, die unangemessen ist oder nicht beantwortet werden kann, können Sie diese mit dem Flaggensymbol kennzeichnen und den Grund auswählen, weshalb die Frage Ihrer Meinung nach entfernt werden sollte. Wenn andere Community-Mitglieder oder ein Community-Moderator die Frage kennzeichnen, wird sie für alle Mitwirkenden von der Website entfernt. In einigen Fällen können Antworten auf gekennzeichnete Fragen auch nach der Kennzeichnung einer Frage live bleiben, wenn die Antworten angemessen und hilfreich sind.

Wie kann ich Fragen ausblenden, die ich nicht mehr sehen möchte?

Wenn Sie eine Frage nicht mehr sehen möchten, ohne sie zu kennzeichnen, dann können Sie sie ausblenden, indem Sie auf das Symbol „Ausblenden“ im Menü „Weitere Aktionen“ klicken. Wenn Sie eine Frage ausblenden, wird sie aus Ihrem Feed entfernt, bleibt aber für andere Community-Mitglieder sichtbar. Möglicherweise finden Sie diese Frage auch noch in anderen Bereichen der Website, wie z. B. in den Profilen oder Leaderboards der Mitwirkenden.

Kann ich Fragen folgen?

Sie können den Fragen folgen, an deren Aktivität Sie interessiert sind. Um einer Frage zu folgen, klicken Sie auf das „Stern“-Symbol auf der Fragenseite. Wenn Sie ein Alexa-Gerät besitzen, können Sie eine Benachrichtigung über Ihr Alexa-Gerät erhalten, wenn ein anderer Mitwirkender innerhalb von 7 Tagen eine Antwort einreicht. Sie können dies in den Einstellungen ändern. Alle Community-Mitglieder können die Fragen, denen sie folgen, in der Registerkarte „Gefolgt“ auf der Fragenseite einsehen.

Antworten auf Alexa Answers

Wie kann ich Antworten beisteuern?

Sie können Antworten beisteuern, indem Sie entweder neben Fragen in einer Liste oder auf der Fragenseite auf „Beantworten“ klicken. Geben Sie Ihre Antwort in das Eingabefeld ein und senden Sie sie, sobald Sie fertig sind.

Kann ich meine Antwort anhören, bevor ich sie sende?

Ja. Sobald Sie mit der Eingabe beginnen, erscheint im Eingabefeld eine Wiedergabetaste mit der Aufschrift „Hören Sie es!“. Sie können diese Funktion verwenden, um Ihre Antwort von einer Alexa-ähnlichen Stimme gesprochen zu hören, bevor Sie sie senden. Verwenden Sie diese Funktion, um zu hören, wie Ihre Antwort klingen wird. Passen Sie Ihren Text gegebenenfalls an, damit er am verständlichsten für die Alexa-Kunden klingt.

Was passiert mit meinen Antworten nach dem Senden?

Nachdem Sie eine Antwort gesendet haben, wird diese überprüft, bevor sie live geschaltet wird. Während dieser Zeit ist sie auf der Website sichtbar, wird aber nicht von Alexa geteilt. Diese Antworten werden von einer Kombination aus automatisierten Systemen, Community-Mitgliedern und Moderatoren von Alexa Answers auf ihre Qualität überprüft, bevor sie live geschaltet werden. Wenn Ihre Antwort akzeptiert wird, ist sie möglicherweise auf Alexa verfügbar, wenn ein Kunde das nächste Mal die von Ihnen beantwortete Frage stellt. Sie können erkennen, dass Ihre Antwort für Alexa zur Verfügung steht, wenn das blaue „LIVE“-Symbol unter Ihrer Antwort erscheint.

Wie und wann werden meine Antworten weitergegeben?

Sobald eine Antwort live geschaltet wird, kann sie Alexa-Kunden mitgeteilt werden. Wenn ein Kunde die Frage das nächste Mal stellt, kann Ihre Antwort als Antwort gegeben werden. Wenn mehr als ein Mitwirkender eine bestimmte Frage beantwortet, kann Alexa zwischen den Antworten wechseln, bis sie genügend Rückmeldungen von Kunden oder der Community erhält, um festzustellen, welche Antwort am nützlichsten ist. Möglicherweise hat Alexa auch eine neue Antwort von einem anderen Ort als Alexa Answers gelernt und teilt eventuell diese Antwort stattdessen mit.

Was macht eine gute Antwort auf Alexa Answers aus?

Gute Antworten beantworten die Frage kurz und bündig, in den eigenen Worten des Mitwirkenden. Sie enthalten keine obszönen, bedrohlichen oder diffamierenden Inhalte oder solche, die die Privatsphäre oder die Rechte an geistigem Eigentum (einschließlich der Veröffentlichungsrechte) verletzen. Weitere Informationen zum Verfassen und Bewerten von Antworten finden Sie in den Richtlinien zur Verfassung von Antworten.

Welche Antworten sind auf Alexa Answers untersagt?

Um hilfreiche Antworten für Alexa zu verfassen, die sie bei zukünftigen Fragen verwenden kann, müssen die Antworten weniger als 300 Zeichen enthalten. Antworten können auch automatisch abgelehnt werden, wenn sie eine der oben aufgeführten Arten von unzulässigen Inhalten umfassen. Weitere Informationen darüber, welche Inhalte auf Alexa Answers und anderen Amazon-Websites akzeptiert werden oder nicht, finden Sie in den Nutzungs- und Geschäftsbedingungen von Amazon und den Richtlinien zur Verfassung von Antworten auf Alexa Answers.

Wie kann ich schlechte Antworten melden?

Sie können eine Antwort auf Alexa Answers kennzeichnen, um sie zu melden. Antworten können gekennzeichnet werden, wenn sie unangemessen, unverständlich, falsch, irrelevant, eine Kopie einer früheren Antwort oder Spam sind. Sobald die Antwort gekennzeichnet wurde, erscheint sie nicht mehr in Ihrem Feed. Wenn eine Antwort genügend Kennzeichnungen erhält oder wenn sie ein Moderator von Alexa Answers kennzeichnet, wird sie nicht mehr mit Alexa-Kunden geteilt. Antworten, die als unangemessen oder unverständlich gekennzeichnet sind, werden nicht an Alexa-Kunden weitergegeben und sind für die Alexa Answers-Community nicht sichtbar.

Was hat es zu bedeuten, wenn eine Antwort „Nicht live“ verfügbar ist?

„Nicht Live“-Antworten sind auf der Alexa Answers-Website sichtbar, werden aber nicht mit Alexa-Kunden geteilt. Antworten können auf „Nicht live“ geschaltet werden, weil sie: eine Kopie einer zuvor veröffentlichten Antwort darstellen, von der Alexa Answers-Community als falsch oder irrelevant für die Frage gekennzeichnet wurden oder von der Mehrheit der Alexa-Kunden, die diese Antwort gehört haben, als nicht hilfreich eingestuft wurden. „Nicht Live“-Antworten behalten die gesammelten Punkte und können bearbeitet, verbessert und erneut eingereicht werden, um möglicherweise wieder live geschaltet zu werden.

Was sind mit einer Flagge gekennzeichnete Antworten?

Mit Flaggen gekennzeichnete Antworten wurden von Mitgliedern der Alexa Answers-Community gemeldet oder von internen Moderatoren als unangemessen oder unverständlich gekennzeichnet. Diese Antworten sind für den Rest der Alexa Answers-Community nicht sichtbar und werden nicht mit Alexa-Kunden geteilt. Gekennzeichnete Antworten verlieren die Punkte, die sie vor dem Kennzeichnen gesammelt hatten. Wenn eine Ihrer Antworten mit einer Flagge gekennzeichnet wurde, können Sie sie umformulieren und erneut einreichen, um den Grund für die Kennzeichnung zu beseitigen.

Wie kann ich die von mir eingereichten Antworten finden und überprüfen?

Sie finden eine sortier- und filterbare Liste aller von Ihnen eingereichten Antworten unter der Registerkarte „Ihre Antworten“ auf der „Startseite“.

Kann ich meine Antworten bearbeiten oder entfernen?

Ja. Wenn Sie Ihre Antwort verbessern möchten, können Sie sie bearbeiten. Bearbeitete Antworten werden wie neu eingereichte Antworten überprüft. Sie können Ihre Antwort auch entfernen. Alle Punkte, die mit entfernten Antworten erzielt wurden, gehen dadurch verloren. Sie können auf die Bearbeitungs- und Entfernungsaktionen zugreifen, indem Sie unter „Ihre Antworten“ auf das durch drei Punkte gekennzeichnete Menü „Weitere Aktionen“ klicken.

Kann ich in meinen Antworten für mein Produkt, mein Unternehmen oder mich selbst werben?

Nein. Der Zweck von Alexa Answers ist es, die Kenntnisse von Alexa zu verbessern und Alexa-Kunden zu helfen. Es handelt sich nicht um ein Marketing- oder Werbeinstrument. Antworten, die als Werbung erscheinen, werden als Spam markiert und nicht an Alexa-Kunden weitergegeben. Bitte beachten Sie unsere Community-Richtlinien und Richtlinien zur Verfassung von Antworten für ausführlichere Informationen.

Kann ich Witze erzählen oder humorvolle Antworten schreiben?

Die Antworten sollten so hilfreich wie möglich sein. Obwohl Antworten, die sich durch Humor und Individualität auszeichnen, für Alexa-Kunden amüsant sein können, sind sie nicht immer hilfreich oder enthalten meist derben oder unhöflichen Humor, der inakzeptabel ist. Daher werden sie mit einer Flagge gekennzeichnet und nicht mit Alexa-Kunden geteilt. Bitte beachten Sie unsere Community-Richtlinien und Richtlinien zur Verfassung von Antworten für ausführlichere Informationen.

Punkte, Feedback, Bewertungen und Einfluss

Wie kann ich über Alexa Answers auf dem Laufenden bleiben?

Sie können den Community-Newsletter von Alexa Answers abonnieren, um regelmäßige Updates, Community-Statistiken und Neuigkeiten zu erhalten.

Was genau sind die Punkte und wie werden sie berechnet?

Jede Antwort erhält eine Punktzahl abhängig davon, wie oft Alexa diese Antwort geteilt hat, sowie von der Qualität der Antwort basierend auf dem Feedback der Alexa-Kunden. Wenn Alexa-Kunden eine Antwort hören, können sie Alexa mitteilen, ob die Antwort hilfreich war oder nicht. Je mehr positive Bewertungen eine Antwort erhält, desto mehr Punkte werden gesammelt. Je mehr negative Bewertungen die Antwort erhält, desto weniger Punkte werden gesammelt. Bei bestimmten Fragen können auch Bonuspunkte erzielt werden, um die Belohnung für die Beantwortung der Frage zu erhöhen. Bei Fragen, die für Alexa besonders schwierig zu beantworten sind, können Bonuspunkte vergeben werden.

Was bedeutet „Geteilt von Alexa“?

„Geteilt von Alexa“ gibt an, wie oft Alexa Ihre Antwort mit Kunden geteilt hat. „Geteilt“ ist kein Maß für die Qualität, sondern dafür, wie oft die von Ihnen eingereichte Antwort von Alexa geteilt wurde.

Was bedeutet Feedback zu Antworten?

Durch das Feedback misst Alexa Answers, wie hilfreich eine Antwort für Alexa-Kunden ist. Wenn Alexa Ihre Antwort verwendet, kann sie auch Feedback sammeln, indem sie fragt: „Hat das deine Frage beantwortet?“ Die Anzahl der positiven Bewertungen zeigt an, wie oft Kunden mit JA auf diese Frage geantwortet haben. Gleichermaßen spiegelt die Anzahl der negativen Bewertungen wider, wie oft Kunden mit NEIN geantwortet haben. Wenn genügend Kunden Ihre Antwort negativ bewerten, wird sie nicht mehr von Alexa verwendet.

Meine Antwort war gut. Warum haben einige Alexa-Kunden sie negativ bewertet?

Manchmal geben Alexa-Kunden negatives Feedback zu guten Antworten. Eventuell entsprach die Antwort nicht genau dem, was sie hören wollten, oder sie hatten einfach schlechte Laune. Selbst die allerbesten Antworten mit vielen positiven Rückmeldungen können ein paar negative Bewertungen erhalten. Wenn Ihre Antwort viele negative Bewertungen erhält, deutet dies möglicherweise darauf hin, dass etwas nicht stimmt und dass eventuell erneut recherchiert und die Frage neu verfasst werden muss.

Was bedeuten Sternebewertungen?

Durch Sternebewertungen können Community-Mitglieder Stellung zur Antwortqualität nehmen und Alexa bei der Entscheidung helfen, welche Antworten geteilt werden. Antworten sind selten absolut perfekt oder schrecklich. Durch die Verwendung einer fünfstufigen Skala bieten Sternebewertungen den Community-Mitgliedern eine Auswahl, um zu entscheiden, wie gut (oder schlecht) die Antwort ist. Ausführlichere Informationen finden Sie in den Richtlinien zur Verfassung von Antworten. Wenn alle Antworten auf eine Frage gut sind und viele negative Bewertungen erhalten, könnte etwas mit der Frage nicht stimmen. Eventuell sollte sie in diesem Fall als unbeantwortbar gekennzeichnet werden.

Meine Antwort war gut. Warum hat sie eine niedrige Sternebewertung erhalten?

Manchmal bewerten Community-Mitglieder gute Antworten mit nur einem oder zwei Sternen. Möglicherweise tun sie dies, weil sie tatsächlich glauben, dass die Antwort von schlechter Qualität ist, weil sie die Bewertungs-Richtlinien nicht kennen oder weil sie versuchen, das Bewertungsverfahren zu missbrauchen oder zu manipulieren.  Alexa Answers überwacht die Website auf missbräuchliches Verhalten wie eine abschätzige oder manipulative Bewertung von Antworten. Community-Mitglieder, die derartiges Verhalten an den Tag legen, können verwarnt, gesperrt oder ausgeschlossen werden.

Wie kann ich sehen, wie einflussreich meine Antworten sind?

Unter der Registerkarte „Ihr Einfluss“ auf der Startseite können Sie verschiedene Statistiken zu Ihrem Einfluss sehen, einschließlich der Anzahl Ihrer Antwortbeiträge, wie oft sie geteilt wurden und wie hilfreich Ihre Antworten basierend auf dem Feedback der Alexa-Kunden waren. Sie können auch die Auszeichnungen sehen, die Sie sich verdient haben, und Ihren Fortschritt bezüglich aktueller Auszeichnungen verfolgen.

Profile und Einstellungen

Wie verwendet Alexa Answers mein öffentliches Amazon-Profil?

Alexa Answers zeigt Ihr öffentliches Amazon-Profil neben Ihren Antworten und in Ihrem Profil auf der Website an. Ihr öffentliches Amazon-Profil zeigt den Namen und das Bild, das neben Bewertungen auf Amazon und auf der gesamten Amazon-Website erscheint. Wenn Sie zustimmen, Ihre Profilinformationen anzuzeigen, werden Ihr Profilname und Ihr Profilbild neben Ihren Antworten und auf der gesamten Website angezeigt. Sie werden nicht weitergegeben, wenn Alexa die Antwort mit einem Alexa-Kunden teilt.

Kann ich Beiträge anonym verfassen?

Sie haben die Möglichkeit, auf Alexa Answers anonym zu bleiben. Wenn Sie sich dafür entschieden haben, Ihre Informationen zu verbergen, erscheinen Sie für andere Kunden als „Anonym“. Ihre Alexa Answers-Profilseite ist für andere auf der Website in diesem Fall nicht sichtbar. Sie können die Sichtbarkeit Ihres Amazon-Profils in den Einstellungen verwalten

Wie kann ich den Namen oder Avatar meines Profils ändern?

Rufen Sie Ihre Amazon-Profilseite auf, um den Namen oder Avatar Ihres Profils zu ändern. Wenn Sie Ihren Namen und Avatar hier ändern, wird er auf Alexa Answers, in Amazon-Bewertungen und auf der gesamten Amazon-Website geändert.

Leaderboards

Wie werden Leaderboards zusammengestellt?

Alexa Answers ordnet die zehn am höchsten bewerteten Mitwirkenden und die zehn besten Antworten auf Leaderboards nach Punkten und Nützlichkeit ein. Die Leaderboards für „Die meisten Punkte“ basieren auf den in einem bestimmten Zeitraum erzielten Punkten. Die Leaderboards für „Die hilfreichsten Antworten“ werden nach ihrer „Nützlichkeit“ (basierend auf dem Verhältnis zwischen positiven und negativen Feedbacks) in einem bestimmten Zeitraum eingeordnet, sobald eine Mindestanzahl von Feedbacks gesammelt wurde. Monatliche Leaderboards werden am 1. Tag eines jeden Kalendermonats zurückgesetzt. Wöchentliche Leaderboards werden jeden Montag zurückgesetzt. Tägliche Leaderboards werden jeden Morgen zurückgesetzt.

Wer kann an den Leaderboards teilnehmen?

Jeder, der ein öffentliches Amazon-Profil aktiviert und sein Alexa Answers-Profil unter Einstellungen auf sichtbar gesetzt hat, kann in den Leaderboards der Mitwirkenden erscheinen. Anonyme Beiträge werden nicht eingestuft und erscheinen nicht auf den Leaderboards.

Feedback und Missbrauch

Wie gebe ich Feedback zu Alexa Answers?

Sie können dem Alexa Answers-Team Feedback, Beschwerden oder Vorschläge per E-Mail an alexa-answers-feedback@amazon.de zukommen lassen. Wir werden alle gesendeten Nachrichten lesen und überprüfen und gegebenenfalls beantworten.

Wie kann ich Missbräuche melden?

Sie können jedes mutmaßlich missbräuchliche oder belästigende Verhalten per E-Mail an alexa-answers-feedback@amazon.de melden. Unser Team wird die Meldung prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen.

Was bedeutet es, wenn ich verwarnt oder mein Konto gesperrt wurde?

Wenn wir missbräuchliches Verhalten feststellen, einschließlich des Einreichens unangemessener Antworten, können Sie eine Verwarnung erhalten. Wenn dieses Verhalten anhält, wird Ihr Konto gesperrt. Community-Mitgliedern kann die Nutzung der Website dauerhaft untersagt werden, wenn sie fortwährend gegen unsere Community-Richtlinien oder die Nutzungs- und Geschäftsbedingungen von Amazon verstoßen.

Was soll ich tun, wenn ich den Verdacht habe, dass jemand mein geistiges Eigentum verwendet hat, um auf eine Frage zu antworten, die auf der Seite der Community-Antworten erscheint?

Sie können die Verletzung geistiger Eigentumsrechte melden, indem Sie eine E-Mail mit den folgenden Informationen senden: (1) Eine eigenhändige oder elektronische Unterschrift der Person, die bevollmächtigt ist, im Namen des Inhabers des Urheberrechts zu handeln; (2) eine Beschreibung des geschützten Werkes, dessen Urheberrecht Ihrer Ansicht nach verletzt wurde; (3) eine Beschreibung, wo auf der Website sich das Material, das Ihrer Ansicht nach geistiges Eigentumsrecht verletzt, befindet (z. B. ein Screenshot oder eine Kopie der Frage und der Antwort, die Ihrer Ansicht nach rechtsverletzend ist); (4) Ihre Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse; (5) eine Stellungnahme, dass Sie in gutem Glauben davon ausgehen, dass die umstrittene Nutzung nicht durch den Urheberrechtsinhaber, seinen Vertreter oder das Gesetz genehmigt ist; und (6) eine Stellungnahme von Ihnen im Bewusstsein der Strafbarkeit des Meineides, in der Sie erklären, dass die oben genannten Informationen in Ihrer Mitteilung korrekt sind und dass Sie der Urheberrechtsinhaber oder befugt sind, im Namen des Urheberrechtsinhabers zu handeln.